QV-Feiern Geomatiker:in EFZ 2024

Es fanden diese Jahr wieder mehrerer Lehrabschlussfeiern statt. Folgend einige Texte und Bilder welche uns erreicht haben. Alle Veranstaltungen wurden auch auf www.geomatik.ch publiziert. Wir danken allen Lehrbetrieben und Berufsbildner für Ihren Einsatz und gratulieren allen neuen Berufskollegen herzlich!

BE

Am 03. Juli 2024 fand die diesjährige Feier für das bestandene Qualifikationsverfahren der Geomatiklernenden aus dem deutschsprachigen Teil des Kanton Bern (Schule BBZ) statt. Der feierliche und gesellige Anlass mit über 150 Personen fand im Kulturhof Schloss Köniz statt. An der Feier wurden die 24 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen geehrt. Zusätzlich zum eidg. Fähigkeitszeugnis wurde ihnen das originelle Taschenmesser «Geomatikprofi» sowie Gutscheine für Verbandsmitgliedschaften von FGS und SGK überreicht. Weiter wurde der neue Berufsverband der Geo-Branche geounity vorgestellt. Für die beste Gesamtnote wurde durch Prof. David Eugen Grimm, Studiengangsleiter der FHNW Geomatics Award an Marc Stucki verliehen. Abgerundet wurde der Anlass mit einem ausgezeichneten Apéro von roh & nobel GmbH.

Dieser Anlass wurde durch die Verbände GEOSUISSE, FGS, GEO+ING sowie SGK organisiert. Ich bedanke mich bestens bei meinen OK-Kollegen Lukas Läderach, Nico Rohr und Daniel Rettenmund für die tatkräftige Organisation, bei Thomas Hardmeier, Leiter Amt für Geoinformation Bern für die inspirierende KeyNote sowie bei Prof. David Eugen Grimm für die Preisverleihung.
Tanja Schweizer

ZH, SH

Am 3. Juli 2024 feierten 24 neue Geomatikerinnen und Geomatiker im Zunftsaal des Zunfthauses zur Schmiden ihren erfolgreichen Abschluss, 7 zusätzlich auch ihre Berufsmatura. Der Einsatz des 4-köpfigen OK‘s der Verbände Sandra Schütz (geosuisse), Stefan Osterwalder (IGK), Denis Burnand (GEO+ING) und Christoph Burgermeister (FGS) zahlte sich mit einem würdigen Schlusspunkt der 4-jährigen Lehren aus.
Umrahmt vom The Jazz Trio, begrüsst von Priska Haller, Abteilungsleiterin Geoinformatik ZH, unterhalten von Alain Geiger, informiert durch Roli Theiler und Philip Lebert zu geounity konnten die ersehnten Fähigkeitszeugnisse überreicht von Anja Mäder und Urs Lippuner entgegengenommen werden. Ausgezeichnet mit dem FHNW award, überreicht durch Prof. Stephan Nebiker, wurde Eva Doll von GeoZ mit dem besten Abschluss und Note 5.3. Tim Kroner mit Note 5.1 erhielt den award der Terra Vermessungen AG, überreicht durch Stephan Schütz. Vielen Dank auch den Sponsoren allnav, esri Suisse, FGS, GEOSUISSE, GEO+ING, Geobox, Geocloud, Hexagon Schweiz AG, infoGrips, KIBAG, Laixo, Leica Geosystems, Romberg Sersa, rmDATA, TERRA Visto, VBZ und VertiGIS.
Eine zufriedene und elegante Gästeschar genossen den anschliessenden Apero bei angeregten Gesprächen. Herzliche Gratulation den frischgebackenen Fachleuten!
Denis Burnand

SG, TG, AI, AR, GL, FL

Die QV-Feier fand am Mittwoch, 3. Juli 2024 18.00 Uhr im Stadthaussaal in St.Gallen mit 100 Teilnehmern statt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier mit dem Duo Beatless. Die Festansprache wurde von Ralph Etter, Leiter Amt für Raumentwicklung und Geoinformation des Kantons St.Gallen gehalten. Es waren insgesamt 17 Absolventen, die alle bestanden haben. Sie erhielten alle nebst dem Fähigkeitsausweis und dem Notenblatt ein Sackmesser mit der Inschrift «Geomatikprofi seit 2024». Zudem wurden 2 Preise vergeben. Der Heinrich-Wild-Preis, gesponsert von Leica Geosystems AG, wurde von Daniel Eigenmann an Dario Heiniger übergeben für den besten Abschluss mit Schwerpunkt Amtliche Vermessung (Note 5.5). Der FHNW Geomatics Award, gesponsert vom Institut Geomatik der FHNW in Muttenz, wurde durch Frau Prof. Dr. Susanne Bleisch an Jan Röthlisberger übergeben für den besten Abschluss mit Schwerpunkt Geoinformatik (Note 5.2). Um auch gebührend anstossen zu können erhielten beide noch eine Magnumflasche Rotwein gesponsert von den Berufsverbänden GEOSUISSE OST und FGS Ostschweiz. Der Abend klang dann beim folgenden Apéro riche aus.
Stephan Horat

VD, FR, GE

La cérémonie de remise des CFC a eu lieu le 26 juin dernier au CEPM Centre d’enseignement professionnel de Morges. Les candidats vaudois ayant suivi les cours au CEPM se sont vu remettre leur CFC de géomaticien option mensuration et option géoinformatique. Les candidats des cantons de Fribourg et Genève sont également conviés afin de terminer leur cursus au sein de l’école professionnelle de Morges (CEPM). Cette cérémonie permet de clore le cursus de formation en présence des candidat·e·s et de leur famille.
www.geomatik.ch

GR

Am 27. Juni fand die Lehrabschlussfeier der frischen Geomatikerinnen und Geomatiker statt. In einer würdigen Feier, gemeinsam organisiert durch die Ingenieurgeometer Graubünden, die geosuisse Graubünden und das Amt für Landwirtschaft und Geoinformation wurde den Absolventen gratuliert. Daniel Buschauer, der Leiter des Amts für Landwirtschaft und Geoinformation würdigte die Geomatik als zukunftsträchtige Branche und hob die zunehmende Wichtigkeit der Geodaten für die Gesellschaft hervor. Martina Rutschmann, Niederlassungsleiterin bei der Grünenfelder und Partner AG, überzeugte die jungen Berufsleute als lebendes Beispiel, warum es sich immer lohnt, sich zu engagieren und weiterzubilden. Die Feier wurde abgerundet durch einen Apero und fand bei guten Gesprächen mit Eltern, Berufsbildnern und Verbandsvertretern ihren Ausklang.
Martin Fopp